Logo 72-Stunden-Aktion 2024

72-Stunden-Aktion 2024

Am 18. April 2024 startet im Erzbistum Köln die 72-Stunden Aktion. Innerhalb von drei Tagen wollen Kinder und Jugendliche dabei die „Welt ein Stückchen besser machen“. Gruppen können sich weiterhin anmelden.

Den Jugendtreff renovieren, Flüsse und Parks vom Müll befreien, die eigene Stadt grüner machen oder im Altenheim helfen. All das und noch viel mehr haben sich die Aktionsgruppen vorgenommen. Dabei bekommen sie prominente Unterstützung der Schirmpersonen. In Bonn hat Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Patenschaft übernommen. Die Vorbereitungen für die 72-Stunden Aktion laufen auf Hochtouren. Vom 18. – 21. April findet die bundesweite Sozialaktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) zum vierten Mal statt. Auch im Erzbistum Köln engagieren sich wieder mehrere Tausend Kinder und Jugendliche ehrenamtlich für soziale Zwecke.

Bei der Anmeldung kann zwischen mehreren Aktionsvarianten gewählt werden. Bei der „Do-It“ Variante haben die Gruppen schon eine konkrete Aktion im Kopf, die sie umsetzen möchten und melden sich mit ihrer Idee an. Bei der „Get-It“-Variante lässt sich die Gruppe am ersten Tag der Aktion überraschen und erhält einen Umschlag mit ihrer Aufgabe für die nächsten 72 Stunden.

Die Anmeldung und weitere Informationen findet ihr auf der Website der 72-h-Aktion unter https://www.72stunden.de/

Oder ihr schreibt uns einfach eine E-Mail an:
72stunden@bdkjbonn.de

Der Ko-Kreis Bonn lädt alle Aktionsgruppen und Engagierte in Bonn zum feierlichen Abschlussgrillen ein. Kommt am Sonntag, 21. April, ab 13 Uhr zur Witterschlicker Hütte. Die Hütte wird zuvor von Aktionsgruppen aus dem Bonner Nordwesten auf Vordermann gebracht. Für Getränke und Essen ist gesorgt.

Die Adresse ist: Witterschlicker Hütte, Witterschlicker Allee 48, 53125 Bonn