Autor: Miriam Schmidt

Was kann die Kommune tun, damit ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen stärker anerkannt wird?

Ohne die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, wäre unsere Stadt ziemlich trostlos. In Deutschland haben wir leider noch keine richtige Anerkennungskultur, die dieses Engagement angemessen wertschätzt, sondern viel zu oft wird es als selbstverständlich angesehen. Das betrifft ältere und…

Wie sind die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im neuen Verkehrswegeplan berücksichtigt worden?

Der Verkehr in Bonn nimmt zu. Verstopfte Straßen und eine steigende Anzahl von Verkehrsunfällen sind die Folge. Der neue Verkehrsentwicklungsplan will darauf eine umweltfreundliche Antwort geben. Vor allem das Fahrrad, Bus & Bahn sowie Fußgänger sollen im Vergleich zum Auto…

Was kann Kommunalpolitik tun, um die beruflichen Chancen von unter 28 jährigen (mit und ohne Abschluss/Berufsausbildung) zu verbessern?

Die Berufschancen von unter 28jährigen sind aufgrund des Fachkräftemangels gut, sofern sie einen guten Schulabschluss und danach eine Ausbildung oder ein Studium machen. Am besten kann Kommunalpolitik durch Prävention helfen, sodass Jugendliche erst gar nicht in die Situation kommen, keinen…