Christiane Overmans

Alter:
52

Beruf:
Tagungsorganisatorin

Zu welcher Stadtratsfraktion gehören sie?
CDU

Welchen Gremien der Stadt gehören sie an?
Stadtrat, Bezirksvertretung Bonn + Beuel (nur formell)
Ausschuss für Internationale Beziehungen und Wissenschaft, Kulturausschuss, UA Denkmalschutz, Projektbeirat Haus der Bildung und diverse stellv. Mitgliedschaften
(komplett im im BoRis oder mit externen Gremien  auf meiner Homepage)

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Politik, weil…
Politik entscheidend die Lebenssituation aller prägt und das ein besonders vielfältiges Betätigungsfeld ist. Aber natürlich auch, weil ich glaube, dass dies mir in seiner Vielfalt besonders liegt. (weiteres auch siehe Homepage)

Haben Sie Kinder?
nein

Kinder und Jugendliche sind mir wichtig, weil…  
Sich in der Lebensphase Verhaltensmuster ausprägen, die man meist das ganze Leben beibehält. Hier entscheidet sich, wie egoistisch oder sozial unsere Gesellschaft wird, denn jeder einzelne trägt dafür Verantwortung. Im übrigen gibt’s nichts langweiligeres als sich nur mit den Leuten des eigenen Alters und des gewohnten Umfeldes auszutauschen.

Waren Sie früher mal in einem Jugendverband und wenn ja in welchem?
Ja, in Schüler Union und Junge Union, ich habe aber auch die Schüler-Sportorganisation an meiner Schule geleitet, mit der wir Turniere usw. selbst organisiert haben. Damit und mit Schülerzeitungsredaktionen war ich dann ausgelastet. Ich bin ehrlich gesagt auch nie ein „Vereinsmeier“ gewesen.

Haben Sie selbst einmal eine Jugendgruppe geleitet?
Die Schüler Union ist eine Jugendgruppe, da war ich Basisgruppenvorsitzende und auch Kreisvorsitzende.
Sportorganisation s.o.