Autor: Peter Kox

Wie sind die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im neuen Verkehrswegeplan berücksichtigt worden?

Die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in erster Linie dadurch berücksichtigt, dass der Verkehrswegeplan in besonderem Maße auch den „Nicht-Autoverkehr“ in den Blick nimmt. Der geplante Ausbau des Radverkehrs, die Umgestaltung des öffentlichen Raums für Fußgänger und…

Welche Möglichkeiten sehen Sie, um junge Menschen stärker an den Entscheidungen der Stadt zu beteiligen und sie für politisches Engagement zu begeistern?

Jugendliche können zwar mit 16 wählen, ihre Interessenvertretung muss aber früher einsetzen. Der schnellste Weg, junge Menschen zu beteiligen, ist die Einbindung „ihrer“ ohnehin schon vorhandenen Organisationen. Die Beteiligung von Bezirksschülervertretung und Jugendring bei kommunalen Entscheidungen muss daher gestärkt werden.…

Was kann Kommunalpolitik tun, um die beruflichen Chancen von unter 28 jährigen (mit und ohne Abschluss/Berufsausbildung) zu verbessern?

Der direkteste Weg ist natürlich der über eine Ausbildung und Beschäftigung bei der Stadt (oder bei einem ihrer Betriebe) selbst. Wir haben daher als Kommunalpolitik der Stadt mit auf den Weg gegeben, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen – auch und gerade…

Wie bewerten Sie das vorhandene Freizeit-, Kultur-, und Sportangebot gerade für Jugendliche und junge Erwachsene in Bonn?

Na, ja… Da ist noch Luft nach oben. Stolz sein kann die Stadt allerdings auf ihre phantastische (Sport)vereins-Landschaft! Die Vereine nehmen mit ihrem riesigen Angebot nicht nur eine wichtige Funktion für Fitness und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wahr, sondern…