Autor: Dr. Michael Faber

Welche Möglichkeiten sehen Sie, um junge Menschen stärker an den Entscheidungen der Stadt zu beteiligen und sie für politisches Engagement zu begeistern?

Neben der Förderung und Einbindung des Kinder- und Jugendringes als Stimme der jungen BonnerInnen in politische Prozesse würde ich auch das Bonner Projekt Bürgerhaushalt stärker für Kinder und Jugendliche öffnen wollen. Denn wenn es darum geht, wo die Stadt finanziell…

Was kann die Kommune tun, damit ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen stärker anerkannt wird?

Ehrenamtliches Engagement gerade im Jugendbereich leistet viel für unsere Gesellschaft – auch in Bonn. In Sonntagsreden wird das auch gerne gelobt. Das ist als Wertschätzung wichtig, reicht aber nicht aus. Auch ehrenamtliches Engagement braucht Strukturen im Hintergrund, die von der…

Wie sind die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im neuen Verkehrswegeplan berücksichtigt worden?

Beim Bonner Verkehrsentwicklungsplan gibt es aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen Licht und Schatten. Positiv aus junger Sicht sind insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Fahrradverkehr. Konkret heißt das: stärkere Ausweisung von Fahrradstraßen, erweiterte Radwege und zT reduzierte…

Was kann Kommunalpolitik tun, um die beruflichen Chancen von unter 28 jährigen (mit und ohne Abschluss/Berufsausbildung) zu verbessern?

Die Stadt muss erstmal selbst ihrer Verantwortung durch ausreichend Ausbildungsplätze gerecht werden. Zuletzt konnte hier auch auf Druck der Linksfraktion durchgesetzt werden, dass Bonn wegen der doppelten Abiturjahrgänge mehr ausbildet – leider mit dem Wermutstropfen fehlender Übernahmegarantie. Die Möglichkeiten des…