Doro Schmitz

Alter:
46 Jahre

Beruf:
Dipl. Grafik-Designerin,
z.Zt. nicht berufstätig – wie denn auch, bei soviel Kommunalpolitik 😉

Zu welcher Stadtratsfraktion gehören Sie?
Bündnis 90/Die Grünen

Welchen Gremien der Stadt gehören Sie an?
Ich bin Mitglied im Stadtrat, in der Bezirksvertretung Beuel, im Schulaussschuss und im Jugendhilfeausschuss. Stellvertretendes Mitglied bin ich im Unterausschuss Kinder- und Jugend, sowie im Kreispolizeibeirat.
Neben der Teilnahme an den genannten Gremien der Stadt bin ich Mitglied beim “Runden Tisch gegen Kinderarmut” und Mitglied im Stadtteilarbeitskreis Holzlar/Hoholz, außerdem Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Politik, weil…
ich meine, dass die Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche hier in Bonn zum Teil noch erheblich verbessert werden müssen, gerade in Bezug auf Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe. Mit Blick auf Mitspracherecht und Gestaltungsmöglichkeiten müssen wir Jugendlichen mehr Partizipation ermöglichen und sie ausdrücklich auch zu mehr Gestaltungswillen ermuntern. Folgerichtig müssen Vorschläge ihrerseits aufgenommen werden und in die Umsetzung von Projekten einfließen. Alles andere wäre eine geringe Wertschätzung ihrer Anliegen und ihrer Fähigkeiten. Jugendliche wollen und brauchen diese Wertschätzung seitens der Politik und der Gesellschaft.

Haben Sie Kinder?
Zwei Töchter, 13 und 15 Jahre alt, die mich gerne auch schon mal beraten in puncto jugendlicher Perspektive.

Waren Sie früher mal in einem Jugendverband und wenn ja,in welchem?
Nein.

Haben Sie selbst einmal eine Jugendgruppe geleitet?
Leider nein.