Sternsingen 2017

Wie es bei uns inzwischen seit 4 Jahren Tradition ist, sind wir am Samstag wieder als Sternsinger*innen durch Bonn gezogen und haben Geld für einen guten Zweck in Bonner Kneipen gesammelt. Neben ganz viel Spaß kamen dabei 316,83 € Spenden zusammen, die nun an ein Projekt des Kindermissionswerk im Libanon gehen.
Danke an alle die uns empfangen haben und an die, die dabei waren! Vor allem noch ein Danke an Reinhard Sentis, der das ganze in Bild und Ton festgehalten hat und an Anne Segbers, die uns mit der Gitarre begleitet und den ein oder anderen schiefen Ton überspielt hat.

Ein Kamel, das Gitarre spielt und Weihnachtslieder anstimmt, sorgte am Samstagabend in den Bonner Wirtshäusern für viel Begeisterung. Es war Die Sternsinger-Kneipen-Tour, bei der Jugendliche und junge Erwachsene als die Heiligen Drei Könige verkleidet für notleidende Kinder sammelten. Organisiert wurde die Aktion vom Bund der der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ Bonn. Mit dabei war auch Stadtjugendseelsorger Dr. Meik Peter Schirpenbach.

Trotz teils spiegelglatter Straßen schlidderten die Alt-Sternsinger durch die Bonner Altstadt und City. Unterwegs trafen sie dabei auch Bernhard Felix von Gruenberg und Bezirksbürgermeister Helmut KolligMit dem Klassiker „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ auf den Lippen zogen sie in die Wirtshäuser und baten um Spenden. Traditionell bringen die Sternsinger auch den Neujahrssegen in die Häuser, der über den Türen und an den Eingängen mit gesegneter Kreide angeschrieben wurde. (20*C+M+B+17, Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus). „Unser großer Dank gilt den Wirten, die ihre Türen geöffnet haben, den Gästen, die gespendet haben und natürlich den Sternsingern selbst“, sagte BDKJ-Vorsitzende Dana Marie Eckhardt.

Zur großen Freude der Sternsinger wurden 316,83 Euro gesammelt. „Jeder Cent zählt, wenn es um die gute Sache geht“, so Stadtjugendseelsorger Schirpenbach. Der BDKJ Bonn unterstützt mit den Spenden im Libanon eine Förderschule für syrische Flüchtlingskinder. Die Spenden gehen über die Kirchengemeinde St. Petrus direkt an das Kindermissionswerk.

Erstaunen und manchmal auch ein Kichern lösten die Sternsinger bei ihrer Tour durch die Innenstadt aus, was den engagierten jungen Leuten aber nichts ausmachte. „Es gehört natürlich auch ein Schuss Selbstironie dazu, wenn junge Erwachsene sich noch einmal oder zum ersten Mal kostümieren“, bekannte der ehemalige BDKJ-Vorsitzende Gabriel Kunze, der bereits zum vierten Mal mit von der Partie war. Und Pfadfinderin Anne Segbers (DPSG Bezirk Bonn) fügte hinzu: „Für den guten Zweck darf man sich nicht ganz so ernst nehmen.“ Sie musste es wissen, denn sie schlüpfte freiwillig in das Kamel-Kostüm und begleitete die Truppe auf der Gitarre. Auf ihrem Weg hatten die Alt-Sternsinger auch Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher besucht. Der freute sich sehr über das Engagement: „Man ist ja nie zu alt, um Gutes zu tun.“

Die einhellige Bilanz der vierten Sternsinger-Kneipen-Tour: „Wir freuen uns auf das fünfte Mal.“

(PM Bonner Münster)