BDKJ Diözesanversammlung 2014

BDKJ DV 2014„Unsere verdammte menschliche Pflicht“

Bonn. Rund neunzig Delegierte der katholischen Jugendverbände haben am ersten Adventswochenende auf der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Köln getagt. Die Jugendverbände kritisieren den Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland und rufen dazu auf, vor allem junge Flüchtlinge intensiver zu unterstützen.

„Besonders Kinder und Jugendliche sind durch den Verlust ihrer Heimat traumatisiert und verunsichert.“, erläutert BDKJ-Diözesanvorsitzende Annika Triller „Unsere verdammte menschliche Pflicht“, den Leitbeschluss der Versammlung. „Als junge Christinnen und Christen fordern wir von Politik die uneingeschränkte Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, um eine angemessene Betreuung der minderjährigen Flüchtlinge sicherzustellen.“

Bei einer Podiumsdiskussion mit Generalvikar Dr. Stefan Heße, Dr. Claudia Lücking-Michel (MdB) und der Geschäftsführerin des Vereins „Ausbildung statt Abschiebung“, Carmen Martínez, debattierten die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendverbände über die problematische Situation insbesondere junger Flüchtlinge in Deutschland.

„Die katholischen Jugendverbände verpflichten sich dazu, vor Ort mit Wort und Tat für eine Willkommenskultur einzutreten.“, erklärt BDKJ-Diözesanvorsitzender Tobias Agreiter. „Es ist wichtig, rechtliche Hemmschwellen abzubauen, damit junge Menschen jeder Herkunft an unseren Angeboten teilhaben können.“

Außerdem verabschiedeten die Delegierten der Diözesanversammlung den Beschluss „Verantwortung für unsere Eine Welt“. Um im Feld der Entwicklungspolitik sprachfähig zu werden und Forderung zu entwickeln, gründeten die Vertreterinnen und Vertreter der katholischen Jugendverbände einen entwicklungspolitischen Ausschuss.

Bei den Wahlen der Diözesanvorsitzenden wurde Elena Stötzel neu gewählt und Susanne Schütte in ihrem Amt bestätigt. Gemeinsam mit dem BDKJ-Diözesanvorsitzenden Tobias Agreiter und dem BDKJ-Diözesanpräses Pfarrer Dirk Bingener werden sie den Dachverband der katholischen Jugendverbände im Erzbistum Köln leiten.

Pressemeldung des BDKJ Diözesanverbands Köln